AC Waldershof Logo Facebook Twitter RSS Feed Telegram Schrift vergrößernSchrift normalSchrift verkleinern
 Helmut Dostler erfolgreich beim MSC Helmbrechts - 17.10.2021 20:00:22 von Hubert Ernstberger

Beim DMSB Automobilslslom am 10.10.21 holte sich ACW Vorstandsmitglied Helmut Dostler einen hervorragenden 4. Platz in der Klasse F8 (bis 1400 cm³). Beim traditionellen Flugplatz-Slalom des MSC Helmbrechts herrschte optimales Motorsportwetter für die insgesamt 54 Teilnehmer*innen, die in den insgesamt 9 ausgeschriebenen Fahrzeugklassen antraten. Alle Ergebnisse gibt es auf der Homepage des MSC Helmbrechts.

 Pressetermin beim ACW - 17.10.2021 17:46:02 von Hubert Ernstberger

Bei einem Pressetermin an der ACW Vereinshütte gab es große Begeisterung für die überragenden Leistungen der Kartjugend bei der Bayerischen Meisterschaft. Bürgermeisterin Margit Bayer freute sich ganz besonders darüber, dass mit Leni ein Mädchen ganz vorne dabei ist und lobte die hervorragende Jugendarbeit beim ACW. Das gute Miteinander im Verein und ein tolles Trainerteam ergeben zusammen mit dem Motto „Ohne Fleiß kein Preis“ die hervorragenden Ergebnisse der Kartjugend.

Pressetermin Foto

 Leni Reithmeier wird Bayerische Meisterin im Jugendkartslalom - 14.09.2021 08:25:54 von Hubert Ernstberger

Bei den Bayerischen Meisterschaften im mittelfränkischen Ansbach am 12.09.21 lieferte Leni zwei erstklassige Wertungsläufe ab und holte sich den Titel der Bayerischen Meisterin 2021 in der Altersklasse 3. Nach ihrem Deutschen Meisterschaftstitel im Jahr 2019 ist das der nächste große Erfolg für sie. Herzlichen Glückwunsch Leni!

Julian Maier holt sich Platz 3 in der Altersklasse 1, Phil und John Hawel erreichen mit den Plätzen 7 und 9 ebenfalls hervorragende Ergebnisse.

Insgesamt war das ein ganz starker Auftritt der ACW Kartjugend nach einem Jahr Wettkampfpause!

 

 ACW Kartpiloten räumen in Hammelburg und Kitzingen ab - 26.07.2021 10:04:17 von Hubert Ernstberger

Jugendkartslalom AMC Kitzingen

Beim diesjährigen Jugendkartslalom des AMC Kitzingen hatte die ACW Jugend einen perfekten Auftritt. In der Altersklasse 1 (7 - 9 Jahre) legten die beiden Zwillingen Phil und John Hawel einen Doppelsieg hin - und das bei einem großen Starterfeld von 20 Teilnehmer*innen in der Klasse.

In der Altersklasse 3 (12 - 13 Jahre) machte Leni Reithmeier mit einem 3. Platz die Podestplätze für den ACW komplett. Auch in dieser Klasse gab es 20 Starter.


270er Kartslalom AMC Hammelburg

Beim 270er Kartslalom (9 PS) des AMC Hammelburg zeigte Leni Reithmeier in der Alterklasse 1 (12 - 15 Jahre) einmal mehr ihr Können und Nervenstärke. Sie lag nach beiden fehlerfreien Wertungsläufen auf Platz 1 vor ihren beiden schärfsten Konkurrenten Moritz Terhar (MSC Knetzgau) und Lokalmatador Tobias Geßner (AMSC Hammelburg).

In der Altersklasse 3 (24 - 40 Jahre) verpasste Florian Ernstberger um eine hundertstel Sekunde ganz knapp das Treppchen und erreichte Platz 4.

 Helmut Dostler erfolgreich in Österreich - 26.07.2021 09:45:42 von Hubert Ernstberger

Beim 6. Internationalen Arlberg Slalom vom 08.-10. Juli in Stuben am Arlbeg in Österreich holte sich Helmut Dostler in der Oldtimer Klasse "Gleich und schnell", bei der vor allem auf zwei identische Wertungslaufzeiten ankommt, vor einer traumhaften Alpenkulisse und bestem Motorsportwetter zwei hervorragende Platzierungen.

Am Freitag wurde er bei diesem berühmten Berg Renn Slalom 12. von 18 Startern und beim Samstagsrennen erreichte er sogar Platz 3 und kam aufs Siegerpodest.

 Viele Erfolge für ACW Motorsportler - 11.07.2021 17:53:37 von Hubert Ernstberger

Oldtimerslalom

Beim Automobilslalom des MSC Marktredwitz am 6. Juni holte sich Helmut Dostler den zweiten Platz in der Klasse Oldtimerslalom. Mit  seinem VW Polo GT schaffte er bei der Gleichmäßigkeitswertung eine Zeitdifferenz von nur 17 Hunderstelsekunden zwischen den beiden Wertungsläufen unter den insgesamt 33 Teilnehmern in der Klasse. Erschwerend waren dazu die Wetterbedingungen mit nasser Fahrbahn.


Jugendkartslalom

Auch die Kartjugend des ACW konnte ihr Können zeigen - beim ersten diesjährigen Lauf am 27. Juni beim ADAC OC Naila erreichten in der Altersklasse 1 (7 - 9 Jahre) John Hawel Platz 1,  Julian Meier Platz 2, Phil Hawel Platz 4 und Lukas Schöffel Platz 10 - herzlichen Glückwunsch!

In der Altersklasse 2 erreichte Paul Katschura den 5. Platz.

von links: Lukas, Phil, John und Julian

Am 4. Juli hielt der Unterfränkische MSC Knetzgau seinen ersten diesjährigen Jugendkartslalom ab. Hier erreichte Leni Reithmeier in der Altersklasse 3 (12 - 13 Jahre) einen hervorragenden 3. Platz.

Am 10. Juli holte sich Leni beim ADAC Jugendkartslalom des AC Erlangen nochmal Platz 3 der insgesamt 18 Starter in ihrer Klasse.


270er Kartslalom

Auch die 270er Kartslalom Pilotinnen und Piloten hatten tolle Erfolge, Florian Ernstberger holte sich am 27. Juni beim MC Ansbach in der Altersklasse 3 (24 - 39 Jahre) trotz eines Pylonenfehlers noch den 4. Platz.

Beim 270er Kartslalom des MSC Knetzgau am 3. Juli erreichte Leni Reithmeier in der AK 1 (12 - 15 Jahre) mit Platz 3 wieder einen Podestplatz.

In der AK3 hollte sich Florian Ernstberger ebenfalls den dritten Platz hinter den beiden Lokalmatador*innen Anne und Oliver Lehmann.

 

 Großer Andrang beim Jugendkart-Einsteigerlehrgang - 07.06.2021 20:03:06 von Hubert Ernstberger

Der diesjährige Einsteigerlehrgang am 05.06.21, der ursprünglich für das Osterwochende geplant war konnte endlich aufgrund der besseren Corona Lage nachgeholt werden. Zwölf Mädchen und Jungen von 7 bis 11 Jahren kamen mit ihren Eltern um in den Jugendkart-Motorsport hinein zu schnuppern. Jedes Kind bekam ein paar gummierte Handschuhe und eine Sturmhaube. Um 10:30 Uhr ging es mit einer Begrüßung los und im Anschluss wurde die Technik des Karts kurz erklärt. Es folgten eine Einweisung über die korrekte Kleidung und das richtige Ein- und Aussteigen. Dann ging es schon los und jedes Kind durfte einige Runden mit dem Kart drehen. Zur Sicherheit war eine Funkabschaltung angebaut. um den Motor sofort stoppen zu können.

Leider zogen dan ab 13:00 Uhr heftige Unwetter mit Blitz und Donner, Hagel und Starkregen auf, so dass wir die Veranstaltung abbrechen mussten.

Alle Kinder sind diese Woche nochmal eingeladen und dürfen beim regulären Training auf einem separaten Kurs üben.

Vielen Dank an alle Besucher, Kinder, Helfer und vor allem an Konrad Rosner vom Onetz für den schnellen Pressebericht!

 Doppelsieg für ACW Jugend beim 8. ADAC 270er Kartslalom - 04.06.2021 15:08:52 von Hubert Ernstberger

Die erste Kartslalom Veranstaltung in Bereich des ADAC Nordbayern hat am 03.06.2021 beim ACW stattgefunden. Mit Genehmigung und Unterstützung des Landratsamtes Tirschenreuth war es in diesem Jahr erstmals möglich eine Motorsportveranstaltung für Jugendliche und Erwachsene durchzuführen. Insgesamt 29 TeilnehmerInnen waren aus ganz Nordbayern und sogar aus Schwaben angereist um mit einem Trainingslauf und zwei Wertungsläufen nach fast zwei Jahren "Zwangspause" gegeneinander anzutreten. Auch das Wetter spielte mit und so konnten die Wertungsläufe in den vier Altersklassen der 270er Kartslalom Serie unter besten Bedingungen stattfinden.

Hier gibt es die Ergebnislisten zum herunterladen. Vielen Dank an das Onetz Team für den wirklich schnellen Veranstaltungsbericht.

In der AK1 (12 - 15 Jahre) gab es einen Doppelsieg für die beiden ACW Nachwuchspiloten in der 270er Klasse Leni Reithmeier und Nils Bauer.

Leni und Nile

In der AK2 siegte Phillipp Lehmann vom MSC Knetzgau mit der zweitbesten Gesamtzeit von 126,25 Sekunden, vor Christina Kiesl, MSC Röthenbach und Luis Sollfrank, MSV Falkenberg.

Die AK3 holte sich wieder einmal Lokalmatator Florian Ernstberger, AC Waldershof, mit Tagesbestzeit von 126,22 Sekunden vor Anne Lehmann, MSC Knetzgau und Michael Grießhammer, RTC Bad Berneck.

In der AK4 gewann wieder einmal souverän Heike Meier vom 1. AC Erlangen mit einer Gesamzeit von 133,26 Sekunden vor JürgenDreyer, MSC Röthenbach und Sven Olonczik, vom MC Ansbach.

Ein großer Dank geht an alle Teilnehmer*Innen für die Beachtung des Hygienekonzepts, an das Landratsamt Tirschenreuth für die Beratung und Genehmigung der Veranstaltung, an die Firma Scherdel Logistic und ganz besonders an die fleißgen Helferinnen und Helfer die wieder einen tollen Job gemacht haben!

 

 ADAC 270er Slalom am 03.06.2021 - 24.05.2021 15:00:27 von Hubert Ernstberger

Sehr geehrte Motorsportler*Innen,

der diesjährige 270er Kartslalom soll wie geplant am 03.06.2021 stattfinden. Sobald die Genehmigung der Kreisverwaltungsbehörde vorliegt, wird das Nennungsformular mit Hygienekonzept an dieser Stelle veröffentlicht.

 Trainingsbeginn Jugendkart - 02.05.2021 16:24:18 von Hubert Ernstberger

Liebe Motorsportfreunde,

es geht endlich wieder los!

Wie bereits per Signal mitgeteilt, beginnt am Mittwoch, den 05.05.2021 das Karttraining Gruppe 1 und am Donnerstag Gruppe 2 unter der Voraussetzung, dass die Inzidenz unter 100 bleibt. Bitte beachtet unser Hygieneschutzkonzept für den Trainingsbetrieb.