Beim diesjährigen 44. ADAC Jugendkartslalom des ACW am 13.05.2023 holten sich die ACW Kartpiloten und -pilotinnen des ACW insgesamt sieben Podestplätze mit drei Klassensiegen. Ausgeschrieben waren insgesamt sechs Alterklassen für Kinder und Jugendliche von 6 - 18 Jahren und eine Erwachsenenklasse. Das Starterfeld bestand aus insgesamt 98 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Alle Ergebnisse gibt es hier zum Download.
Foto: Klasse 0
In der Klasse 0 (6 Jahre) traten Jungs vom MSC Fränkische Schweiz an. Sie durften auf einem etwas einfacheren Parcours in einem Kart mit Funkabschaltung fahren. Platz eins ging an Lukas Wälfel und der zweite Platz an Ben Schneider.
In der Altersklasse 1 mit 16 Teilnehmern hatte der ACW keine Piloten am Start. Sieger wurde Jan Landgraf vom MSC Tirschenreuth vor Dennis Lakkaj, MSC Marktredwitz und Amelie Burjakow vom ADAC Ortsclub Naila.
Foto: Klasse 2
Die Altersklasse zwei (10 - 11 Jahre) mit 19 Teilnehmern gewann souverän Julian Maier vom ACW mit einem beachtlichen Vorsprung von 2,78 Sekunden auf den Zweitplatzierten Andreas Rauh vom MSC Auerbach und Michail Popov vom MSC Marktredwitz. Phil Hawel vom ACW kam mit einem Pylonenfehler noch auf Platz 4, sein Bruder John holte sich Platz 6. Lukas Schöffel kam auf Platz 11 und Alexander Kellner Torres auf Platz 14. Jonas Wettering wurde 16.
Foto: Klasse 3
Die Klasse 3 (12 - 13 Jahre) war mit insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die stärkste Klasse der Veranstaltung. Sieger wurde Alexander Rauh vor Noel Böhm, beide vom MSC Auerbach. Ganz besonders freuten sich Sophia Nickl und ihre Eltern über ihren hervorragenden dritten Platz. Die ACW Pilotin verpasste den zweiten Platz gerade mal um 34 Hunderstel Sekunden. Leon Hoffmann kam auf Platz 11, Magdalena Täubert auf Platz 15 und Tobias Fraas auf Platz 17.
Foto: Klasse 4
Den Klassensieg in der Klasse 4 (14 - 15 Jahre) holte sich Jonah Günther vom Nachbarclub MSC Marktredwitz. Die ACW Pilotin Lena Fohr folgte mit ganz knappem Abstand von nur 4 Hunderstel Sekunden auf Platz zwei. Dritter wurde Jannick Martin vom MSV Falkenberg. Insgesamt bestand die Klasse aus 17 Teilnehmern.
Foto: Klasse 5
ACW Lokalmatador Nils Bauer schlug wieder einmal zu und brannte die Bestzeit in der Klasse 5 (16 - 18 Jahre) mit 71,41 Sekunden in den Asphalt. Er holte sich damit auch den Sonderpreis für den schnellsten Jungen. Zweite wurde Anastasia Gaus, MSC Marktredwitz mit einer Gesamtfahrzeit von 73,72 Sekunden. Sie war das schnellste Mädchen in den sechs Jugendklassen.
Foto: Klasse 6
Die Klasse 6 war als Sonderklasse für Erwachsene ausgeschrieben. Hier trafen sich viele ehemalige Jugendkartpiloten wieder und zeigten, dass sie ihr "Handwerk" noch immer beherrschen. Erster wurde ACW Jugendleiter Florian Ernstberger mit einer Gesamtzeit von 70,84 Sekunden vor Alina Fabian, ebenfalls AC Waldershof mit 71,31 Sekunden. Dritter wurde Felix Reithmeier vom ACW mit 72,03 Sekunden.
Es war wieder eine gelungene Veranstaltung, ein großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, an das BRK Poppenreuth sowie an den TSV Waldershof, der die Räume des Sportheims zur Verfügung stellte.