AC Waldershof Logo Facebook Twitter RSS Feed Telegram Schrift vergrößernSchrift normalSchrift verkleinern
 Starke Leistung von Helmut Dostler beim Oldtimergleichmäßigkeitsslalom Speichersdorf - 07.11.2023 21:23:42 von Hubert Ernstberger

Speichersdorf, 15.10.2023

Beim Oldtimergleichmäßigkeitsslalom des AMSC Bindlach auf dem Rosenthal Airfield in Speichersdorf holte sich Helmut Dostler den 5. Platz in der Gesamtwertung. Insgesamt waren 59 Fahrzeuge am Start. Der Lauf zählte zum Oldtimer Slalom Cup Oberfranken.

Mit seinem VW Polo Coupé GT, Baujahr 1986 musste er einen Trainingslauf und zwei Wertungsläufe absolvieren. Gewertet wurde nicht die Schnelligkeit, sondern die Zeitdifferenz zwischen den beiden Wertungsläufen. Am Ende waren es nur 0,15 Sekunden Unterschied, eine starke Leistung. Alle Ergebnisse gibt es auf der Seite des AMSC Bindlach.

 

 Nils Bauer erfolgreich beim ADAC Bundesendlauf - 05.11.2023 20:14:09 von Hubert Ernstberger

Nürburgring 21./22. Oktober 2023

Eine starke Leistung lieferte Nils Bauer mit dem 5. Platz in der Altersklasse 5 (16 - 18 Jahre) beim diesjährigen ADAC Bundeslendlauf im Kartslalom am Nürburgring ab.

Nachdem er sich beim Endlauf des ADAC Nordbayern den Nordbayerischen Meistertitel holte, durfte er zusammen mit den 14 weiteren Qualifizierten aus dem Nordbayerischen ADAC Endlauf (die ersten drei aus den fünf Altersklassen) zum ADAC Bundesendlauf in die Eifel anreisen. Wie jedes Jahr bekamen alle vom ADAC Nordbayern einen schwarz/gelben Rennanzug als Teamkleidung.

In jeder Klasse traten die drei Besten aus den Vorläufen in den 17 ADAC Regionalclubs gegeneinander an. Es musste ein Traingslauf und zwei Wertungsläufe absolviert werden.

Alle Ergebnisse gibt es bei ADAC Motorsport.

Am Ende zeigte das ADAC Team Nordbayern mit dem zweiten Platz eine hervorragende Leistung in der Gesamtwertung.

 Zwei Bayerische Vizemeistertitel für den ACW im 270er Kartslalom - 08.10.2023 21:10:53 von Hubert Ernstberger

Bad Aibling, 1. Oktober 2023

Große Erfolge gab es für die jungen Motorsportler des ACW bei den diesjährigen Bayerischen 270er (9 PS) Kartslalom Meisterschaften des Bayerischen Motorsportverbands. Im Oberbayerischen Bad Aibling holten sich Leni Reithmeier und Florian Ernstberger in den Alterklassen 1 und 3 jeweils die Vizemeistertitel. Herzlichen Glückwunsch!

In insgesamt vier Alterklassen mit jeweils 16 qualifizierten Teilnehmer:innen wurden zwei verschiedene Slalomkurse gefahren. Nach einem Trainingslauf waren zwei Wertungsläufe zu absolvieren. Das ganze dann nochmal auf dem zweiten Parcours. Für jeden Pylonenfehler wurden auf die Fahrzeit drei Strafsekunden aufaddiert. Leni und Florian bewiesen wieder einmal ihre Nervenstärke und ihr Können. Mit vier fehlerfreien Läufen holten sie sich die Vizemeistertitel.

Alle Ergebnisse gibt es auf der Seite des Bayerischen Motorsportverbands.

 

 Tolle Erfolge bei den Bayerischen Jugendkartslalom Meisterschaften 2023 - 10.09.2023 20:04:20 von Hubert Ernstberger

Sehr gute Platzierungen erreichte die Kartjugend des ACW auch dieses Jahr bei den Bayerischen Endläufen im Kartslalom beim MSC Steingaden in Südbayern, hier gehts zum Bericht.

 Starke Leistungen beim 44. ADAC Jugendkartslalom des ACW - 15.05.2023 12:25:09 von Hubert Ernstberger

44. ADAC Jugendkartslslom

Beim diesjährigen 44. ADAC Jugendkartslalom des ACW am 13.05.2023 holten sich die ACW Kartpiloten und -pilotinnen des ACW insgesamt sieben Podestplätze mit drei Klassensiegen. Ausgeschrieben waren insgesamt sechs Alterklassen für Kinder und Jugendliche von 6 - 18 Jahren und eine Erwachsenenklasse. Das Starterfeld bestand aus insgesamt 98 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Alle Ergebnisse gibt es hier zum Download.

K0

Foto: Klasse 0

In der Klasse 0 (6 Jahre) traten Jungs vom MSC Fränkische Schweiz an. Sie durften auf einem etwas einfacheren Parcours in einem Kart mit Funkabschaltung fahren. Platz eins ging an Lukas Wälfel und der zweite Platz an Ben Schneider.

In der Altersklasse 1 mit 16 Teilnehmern hatte der ACW keine Piloten am Start. Sieger wurde Jan Landgraf vom MSC Tirschenreuth vor Dennis Lakkaj, MSC Marktredwitz und Amelie Burjakow vom ADAC Ortsclub Naila.

K2

Foto: Klasse 2

Die Altersklasse zwei (10 - 11 Jahre) mit 19 Teilnehmern gewann souverän Julian Maier vom ACW mit einem beachtlichen Vorsprung von 2,78 Sekunden auf den Zweitplatzierten Andreas Rauh vom MSC Auerbach und Michail Popov vom MSC Marktredwitz. Phil Hawel vom ACW kam mit einem Pylonenfehler noch auf Platz 4, sein Bruder John holte sich Platz 6. Lukas Schöffel kam auf Platz 11 und Alexander Kellner Torres auf Platz 14. Jonas Wettering wurde 16.

K3

Foto: Klasse 3

Die Klasse 3 (12 - 13 Jahre) war mit insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die stärkste Klasse der Veranstaltung. Sieger wurde Alexander Rauh vor Noel Böhm, beide vom MSC Auerbach. Ganz besonders freuten sich Sophia Nickl und ihre Eltern über ihren hervorragenden dritten Platz. Die ACW Pilotin verpasste den zweiten Platz gerade mal um 34 Hunderstel Sekunden. Leon Hoffmann kam auf Platz 11, Magdalena Täubert auf Platz 15 und Tobias Fraas auf Platz 17.

Klasse 4

Foto: Klasse 4

Den Klassensieg in der Klasse 4 (14 - 15 Jahre) holte sich Jonah Günther vom Nachbarclub MSC Marktredwitz. Die ACW Pilotin Lena Fohr folgte mit ganz knappem Abstand von nur 4 Hunderstel Sekunden auf Platz zwei. Dritter wurde Jannick Martin vom MSV Falkenberg. Insgesamt bestand die Klasse aus 17 Teilnehmern.

K5

Foto: Klasse 5

ACW Lokalmatador Nils Bauer schlug wieder einmal zu und brannte die Bestzeit in der Klasse 5 (16 - 18 Jahre) mit 71,41 Sekunden in den Asphalt. Er holte sich damit auch den Sonderpreis für den schnellsten Jungen. Zweite wurde Anastasia Gaus, MSC Marktredwitz mit einer Gesamtfahrzeit von 73,72 Sekunden. Sie war das schnellste Mädchen in den sechs Jugendklassen.

K6

Foto: Klasse 6

Die Klasse 6 war als Sonderklasse für Erwachsene ausgeschrieben. Hier trafen sich viele ehemalige Jugendkartpiloten wieder und zeigten, dass sie ihr "Handwerk" noch immer beherrschen. Erster wurde ACW Jugendleiter Florian Ernstberger mit einer Gesamtzeit von 70,84 Sekunden vor Alina Fabian, ebenfalls AC Waldershof mit 71,31 Sekunden. Dritter wurde Felix Reithmeier vom ACW mit 72,03 Sekunden.

posten

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung, ein großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, an das BRK Poppenreuth sowie an den TSV Waldershof, der die Räume des Sportheims zur Verfügung stellte.

 

 Perfekter Start der ACW Jugend in die Kartslalomsaison - 16.04.2023 18:59:21 von Hubert Ernstberger

Einen perfekten Start legte die ACW Kartjugend am 16.04.2023 beim ersten diesjährigen ADAC Jugendkartslalom des MSC Tirschenreuth hin. Zweimal Platz eins und einmal Platz drei ergaben die Podestplätze. Die Veranstaltung fand auf dem KTB Gelände in Windischeschenbach statt.

In der Altersklasse 2 mit 22 Teilnehmern (9 und 10 Jahre) gingen fünf ACW Kartpiloten an den Start. Den Klassensieg holte sich Julian Maier, AC Waldershof, mit einer fehlerfreien Gesamtfahrzeit von 1:02,810 Minuten und fast zwei Sekunden Vorsprung vor Maxim Netsch, MSC Marktredwitz. Platz drei ging an Phil Hawel vom ACW, sein Bruder John kam auf Platz sieben. Lukas Schöffel hatte dieses Mal Pech und kam mit zwei Pylonenfehlern aber noch auf Platz 13.Sein Vereinskamerad Jonas Wettering folgte auf Platz 14. 

K2

In der Klasse 3 erreichten die beiden ACW Pilot Leon Hoffmann und Sophia Nickl die Plätze 10 und 11.

In der Altersklasse 4 fuhr Lena Fohr auf Platz sieben von insgesamt 20 Klassenteilnehmern.

Die Altersklasse 5 gewann wieder ein ACW Pilot. Nils Bauer fuhr dieses Mal mit einem exklusiven Designer-Rennanzug, aber den Klassensieg hätte er sicher auch ohne erreicht wink

K5

Insgesamt war der Tag ein sehr erfolgreicher Start in die Saison 2023 für unsere Kartjugend.

 

 Florian Ernstberger und Leni Reithmeier holen Meister- und Vizemeistertitel - 02.10.2022 19:55:55 von Hubert Ernstberger

Knetzgau, 02.10.2022

Bei den Bayerischen Meisterschaften des BMV im 270er Kartslalom holte sich Florian Ernstberger den Meistertitel in der Altersklasse 3 (24 bis 40 Jahre) und Leni Reithmeier den Titel der Viezemeisterin in der Altersklasse 1 (12 bis 15 Jahre). Bei schwierigen Wetterbedingungen mit viel Regen musste sich Leni nur Jannik Roth vom MSC Schrobenhausen (Oberbayern) geschlagen geben und kam vor Tarun Göbel, MSC Ohlstadt (Oberbayern) auf den zweiten Platz. Aus den Vorläufen in Nordbayern und Südbayern waren jeweils die besten acht FahrerInnen zum Bayerischen Endlauf qualifiziert, der dieses Jahr in Nordbayern durch den unterfränkischen ADAC Ortsclub MSC Knetzgau veranstaltet wurde.

Getoppt wurde die Veranstaltung durch den Jugendleiter und Trainer des ACW, Florian Ernstberger, der sich in der Klasse 3 souverän den Meistertitel holte. Zweiter wurde Markus Kovalik, MSG Sonthofen (Schwaben) und auf Platz drei folgte Philipp Lehmann vom Veranstalterclub MSC Knetzgau (Unterfranken). Ein Wochenende mit hervorragenden Ergebnissen für die Kartpilotinnen und -Piloten des AC Waldershof.

Die beiden erfolgreichen ACW Piloten

 

 

 

 

 Julian Maier wird zweimal Dritter bei E-Kart Slalom - 02.10.2022 18:29:34 von Hubert Ernstberger

Konradsreuth, 02.10.2022

Bei der ADAC E-Kart Doppelveranstaltung im oberfränkischen Konradsreuth holte sich Julian Maier zweimal den dritten Platz. Der Bayerische eKartslalom Pokal ist ein Pilotprojekt des ADAC Nordbayern zusammen mit dem ADAC Südbayern. Die beiden E-Karts werden vom ADAC Nordbayern für die Veranstaltungen in Nordbayern zur Verfügung gestellt.

 

 

 270er ACW Rennfahrer beim Heimlauf wieder erfolgreich - 25.06.2022 21:39:17 von Hubert Ernstberger

Bei bestem Motorsportwetter fand an Fronleichnam, dem 16.06.2022 der inzwischen 9. ADAC 270er Kart Slalom des AC-Waldershof statt. Insgesamt waren 49 Teilnehmer am Start. Drei Fahrer des AC-Waldershof absolvierten hierbei ihren allerersten 270er Kart Slalom. Die Veranstaltung verlief reibungslos und auch der Parcours war einfacher gestaltet als im Vorjahr und wurde von vielen Teilnehmern gelobt. Auch die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Der ACW holte insgesamt 5 Podestplatzierungen und gewann zwei der vier ausgeschriebenen Altersklassen.

Hier gibt es die Ergebnislisten.

In der Klasse 1 (12 – 15 Jahre) waren insgesamt acht Teilnehmer am Start. Hier gewann Leni Reithmeier in 103,71 Sekunden souverän mit über zwei Sekunden Vorsprung vor dem weit angereisten Thomas Schwaiger vom AMC Moosburg aus Südbayern. Das Podest komplettierte Lena Fohr, die es gleich bei ihrem allerersten 270er Slalom auf Platz drei schaffte. Bei Sophia Nickl flog bei ihrem ersten 270er Turnier leider eine Pylone, dennoch fuhr sie gute Zeiten, die für eine vordere Platzierung gereicht hätten.

Auch in der Klasse 2 (16 – 23 Jahre) konnte mit Julia Dreyer vom MSC Röthenbach eine weitere junge Dame den Klassensieg einfahren. Auf Platz zwei und drei folgten Leon Volkmann vom ADAC OC Würzburg mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,01 Sekunden vor Moritz Terhar vom MSC Knetzgau. Lukas Fohr vom AC Waldershof fuhr hierbei sein erstes 270er Turnier und erreichte einen starken sechsten Platz unter 13 Teilnehmern.

In der Klasse 3 (24 – 39 Jahre) holte der ACW wie schon in der Klasse 1 zwei Podestplatzierungen. Florian Ernstberger gewann in 102,24 Sekunden mit knapp über einer Sekunde Vorsprung vor Oliver Lehmann, MSC Knetzgau und gefolgt von Fabian Sandner, der seit diesem Jahr für den AC-Waldershof im 270er-Kart-Slalom an den Start geht und seinen allerersten Podestplatz einfuhr. Auch in dieser Klasse trennten Platz zwei und drei lediglich eine hundertstel Sekunde.

In der Klasse 4 der "alten Hasen" (40+) siegte Michael Luber vom MC Nürnberg in 106,95 Sekunden vor Holger Nickl vom AC-Waldershof, der in beiden Wertungsläufen konstante und gute Zeiten fuhr. Das Podest komplettierte Marion Lehmann vom MSC Knetzgau.

Ein großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer vom AC Waldershof und vom MSC Wiesau, die diese gelungene Motorsportveranstaltung ermöglicht haben, sowie an die Firma Scherdel Logistik, die den Platz zur Verfügung stellt.

 Helmut Dostler erfolgreich beim MSC Nordhalben - 29.05.2022 20:43:54 von Hubert Ernstberger

Beim traditionellen ADAC Stauseeslalom des MSC Nordhalben am 22.05.2022 holte sich ACW Vorstandsmitglied Helmut Dostler mit seinem VW Polo in der Klasse FS16 (Freestyle bis 1600 cm³) bei optimalem Motorsportwetter den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Foto: Frank Rosenmüller